Referenzen 2009

Raiffeisenbank Arlesheim

Um- und Ausbau

Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim Raiffeisenbank Arlesheim

Ausgangslage | Städtebau

Die Raiffeisenbank befindet sich am Rande des alten Dorfkerns von Arlesheim. Der bestehende, eher düster und verschlossen wirkende Bankraum wurde in den westlichen Gebäudeteil verlegt. So konnte Platz gewonnen und entsprechend der neuen Philosophie Offenheit und  Kundennähe realisiert werden. Der neu gestaltete Platz an der Hauptstrasse leitet den Besucher zum Haupteingang der Bank. Um die etwas periphere Lage der Bank aufzuwerten, wurden im Erdgeschoss die neuen Kundenräume mit Fassadenbekleidungen (Betonelemente strukturiert) hervorgehoben. So entstand am Dorfeingang ein neuer Blickfang: die Raiffeisenbank.

Raumprogramm

Der Um- und Ausbau lässt das Gebäude in einem neuen Bild erscheinen. Die Raiffeisenbank präsentiert sich selbstbewusst und architektonisch attraktiv. Durch die offene und moderne Neugestaltung des Grundrisses wird Klarheit geschaffen. Der hell gekennzeichnete Eingangsbereich wirkt freundlich und lädt zu einem Besuch ein. Grosse Schaufenster in der Lochfassade verschaffen Grosszügigkeit. Die Grenzen zwischen innen und aussen scheint sich aufzulösen. 

Material | Konstruktion

Mit einfachen Mitteln ist es gelungen, der Fassade einen neuen edlen Charakter zu verleihen. Die Fassadenelemente sind aus Kalksteinbeton hergestellt und mit einer eigens entwickelten Strukturmatrize aus Polyurethan geschalt worden. Das bankinterne Materialkonzept (ruhige, zurückhaltende Farben, Materialien mit ihren spezifischen Eigenschaften) konnte so ganz verwirklicht werden. Die dreidimensional strukturierte Betonoberfläche lässt sich in ein lebhaftes Spiel mit Licht und Schatten ein.  

 

Bauherrschaft Raiffeisenbank
Ausführung 2009
Architektur Hänggi Architekten GmbH
Bauingenieur Blattner Bauingenieure
Fotos Andreas Isenegger
Login
Hänggi Architekten GmbH | Dorfplatz 1 | CH-4144 Arlesheim | Telefon 061 701 37 75 | Fax 061 701 65 89 | info@haenggi-architekten.ch